Über mich

Irene Reisner

Hallo, mein Name ist Irene Reisner-Kollmann und ich bin Software-Entwicklerin für interaktive 3D-Anwendungen, Augmented und Virtual Reality.

Bei Spatial Computing geht es um Software und Hardware, bei der die räumliche Wahrnehmung ein zentraler Punkt ist. Mithilfe von Virtual Reality taucht man komplett in eine virtuelle Umgebung ein. Bei Augmented Reality verbinden sich reale und virtuelle Elemente.

Ich bin die richtige Ansprechpartnerin für dich, wenn du

  • dich zum ersten Mal mit Virtual oder Augmented Reality beschäftigst und mehr darüber erfahren möchtest.
  • Unterstützung für die Konzeption und Umsetzung ihrer Augmented und Virtual Reality Projekte suchst.
  • dir einen persönlichen Instagram Filter wünschst.
  • Hilfe bei der technischen Umsetzung von Grafiken, Animationen oder interaktiven Medien benötigst.
  • eine erfahrene Software-Entwicklerin für ein Unity-Projekt suchst.

Meine Erfahrungen

Software Freelancer (seit 2020)

Nachdem ich schon länger den Wunsch gehegt hatte, machte ich mich selbständig als Beraterin und Entwicklerin von Computergrafik. Dabei arbeite ich als Freelancer bei anderen Software-Unternehmen oder führe eigene Projekte für Endkunden durch.

AR und Unity Entwicklerin bei Vuforia (2013-2019)

Vuforia ist eine der ersten und größten Augmented-Reality Plattformen. Ich arbeitete an der Einbindung von Vuforia in die Game Engine Unity 3D. Außerdem entwickelte ich Algorithmen für Virtual Reality und 3D Rekonstruktion, z.B. als Feature Lead für Smart Terrain. Meine Arbeit führte auch zu vier internationalen Patenten.
Vuforia gehörte zu Beginn meiner Tätigkeit zu Qualcomm und wurde später von PTC übernommen.

Promotion an der TU Wien (2013)

Parallel zu meiner Arbeit am VRVis arbeitete ich auch an meinem Doktorat an der TU Wien. 2013 promovierte ich mit meiner Doktorarbeit zum Thema Reconstruction of 3D Models from Images and Point Clouds with Shape Primitives.

Forscherin beim Zentrum für VR und Visualisierung (2008-2013)

In der außeruniversitären Forschungseinrichtung VRVis beschäftigte ich mich hauptsächlich mit der 3D-Rekonstruktion von Inneneinrichtungen. Dazu gehörten z.B. die Analyse von Punktwolken und Bildern und interaktive Anwendungen um reale Räume virtuell zu rekonstruieren. Dazu veröffentlichte ich sechs wissenschaftliche Publikationen, u.a. bei Eurographics und Computers & Graphics.

Informatik Studium (2006-2008)

Da mich die Technik mehr begeisterte als das Design, wechselte ich nach dem Bachelor an die Technische Universität Wien. Dort spezialisierte ich mich auf Visual Computing, also Computergrafik und Bildverarbeitung.

Medientechnik und -design Studium (2003-2006)

Beim Studium von Medientechnik und -design an der Fachhochschule Hagenberg lernte ich zum ersten Mal über die Programmierung von Computergrafik und Bildverarbeitung. Daneben gab es noch eine sehr breite Palette an Themen wie z.B. Videobearbeitung oder 3D-Animation.

Kontakt

Möchtest du mit mir arbeiten oder mehr über die Zusammenarbeit erfahren? Kontaktiere mich gerne per E-Mail. Ich freue mich auf dich!